Franz Voith, Roswitha Horvat, Karl Pröpstl (stehend v.l.n.r.), Monika Wolf, Ingrid Zitzelsberger, Hannes Denk und Monika Meindl (sitzend v.l.n.r.)

Franz Voith, Roswitha Horvat, Karl Pröpstl (stehend v.l.n.r.), Monika Wolf, Ingrid Zitzelsberger, Hannes Denk und Monika Meindl (sitzend v.l.n.r.)

Aufführungstermine:

05.05.2017, 06.05.2017, 07.05.2017
12.05.2017, 13.05.2017, 14.05.2017

Artikel in der MZ vom 01.04.2017
Vorbericht über die Theateraufführungen

Artikel in der MZ vom 13.05.2017
Bericht über die Theateraufführungen

Artikel im B16 aktuell – Juni 2017
Nachbericht B16

Spieler
Franz Voith, Hannes Denk, Monika Meindl, Karl Pröpstl, Roswitha Horvat, Ingrid Zitzelsberger, Monika Wolf

Spielleitung
Sandra Karl

Souffleuse
Antonia Gottmeier

Requisite
Renate Hecht

Maske
Uli Cipcer

Inhaltsangabe:
Der Bauer Bertl (Franz Voith) und sein Sohn Peter (Hannes Denk) bewirtschaften nach dem Tod der Bäuerin zusammen den Hof. Es reicht gerade zum Nötigsten. Bertl hatte seiner Frau am Sterbebett versprochen, dass er die Haushälterin Kathi (Monika Wolf) am Hof behalten wird. Kathi, die Neugierde in Person, kümmert sich aber nicht nur um den Haushalt, sondern mischt sich auch kräftig in das Privatleben von Bertl ein. So fällt ihr auch eines Tages ein Brief von Bertl an eine gewisse „Fanny“ in die Hände. Zusammen mit der Bürgermeisterfrau Rosl (Roswitha Horvat) blüht nun der Ratsch im Dorf über ein angebliches G´spusi von Bertl. Als dann auch noch ein Inserat in der Zeitung erscheint, in dem Bertl einen Hof für zwei Millionen sucht, ist der Dorfratsch nicht mehr zu bremsen. Sogar der cholerische Bürgermeister Ignaz (Karl Pröpstl), der Bertls Sohn Peter mit einer Mistgabel von seinem Hof vertrieben hatte, weil er ein Verhältnis mit seiner Tochter (Ingrid Zitzelsberger) hat, wird plötzlich lammfromm. Mit allen Mitteln will er nun die Hochzeit seiner Tochter mit dem „reichen“ Bauernsohn Peter bewerkstelligen. In seiner Geldgier übersieht er aber, dass ihm von allen nur eine Komödie vorgespielt wird, um die Mitgift seiner Tochter in die Höhe zu treiben. Als dann die besagte „Fanny“ (Monika Meindl) auftaucht, ist die Überraschung groß. Sie ist die vor 30 Jahren nach Amerika ausgewanderte und als verschollen gegoltene Schwester von Bertl. Sie hatte ihren Bruder beauftragt, für ihren Ruhestand ein schönes Haus zu kaufen. Doch für Ignaz ist es jetzt zu spät einen Rückzieher zu machen. Das junge Paar hat nun genug Geld, den maroden Hof zu renovieren, Bertl zieht zu seiner Schwester Fanny und auch die geschwätzige Kathi, die zwischenzeitlich im Hühnerstall nächtigen musste, findet ein neues zu Hause….