Der ehrliche Lügner

Der ehrliche Lügner

Aufführungstermine
04.03.1989 (15:00 Uhr und 20:00 Uhr)
11.03.1989, 18.03.1989

Spieler
Werner Fischer, Martina Scheubeck, Hans-Günther Luber, Fritz Denk, Roswitha Horvat, Christl Eichinger, Gerda Schießl

Spielleitung
Karl Pröpstl

Souffleuse
Antonia Gottmeier

Requisite
Renate Hofmeister

Maske
Antonia Reisinger

Inhaltsangabe
Arm sein ist schlimm, aber von seiner eigenen Frau Maria zur Arbeit angetrieben zu werden statt des ersehnten Schnapses nur ein Wasser zum Trinken zu bekommen, das lässt das Ehebarometer auf den Gefrierpunkt sinken. – Kein Wunder, dass Hans, der Geplakte, das Angebot seines Nachbarn: vier Wochen Urlaub, nicht arbeiten zu müssen, nur zu sitzen, freudig annimmt. Selbst als er den wahren Grund des großzügigen Angebots erfährt, dass er anstelle des reichen Viehhändlers 4 Woche in den Knast soll, die diesem wegen Meineids und Vaterschaftsverleugnung aufgebrummt wurden, nimmt er seine Zusage nicht zurück. Mit der Ausrede, er gehe nach Amerika, um das fehlende Geld zur Errichtung einer Brotzeitstube zu verdienen, verlässt er seine Frau und seinen Sohn Florian.
Nach 4 Wochen aber hat sich vieles verändert. Florian hat sich in Sabine, das Corpus Delicti der einstigen Verfehlung des Viehhändlers, unsterblich verliebt, wird aber durch den gehässigen Ratsch der Viehhändlersfrau in den Glauben versetzt, seine eigene Schwester zu lieben. Er muss es glauben, denn sein Vater ist ja seit 4 Wochen fort um die Strafe abzubüßen.
Maria hälft nun ihren Mann für einen Ehebrecher und Mädchenschänder und erwartet in dieser Stimmung seine Rückkehr. Doch die große Überraschung bleibt nicht aus. Hans kehr tatsächlich mit einer Tasche voll Dollars und mit neuen Plänen für eine glücklichere Häuslichkeit in sein Heim zurück.