Der verliebte Spion

Der verliebte Spion

Aufführungstermine
12.11.1994 (14:30 Uhr und 20:00 Uhr)
13.11.1994, 18.11.1994, 19.11.1994, 20.11.1994

Spieler
Klaus Kaiser, Eva Zieba, Antonia Grigo, Dieter Reisinger, Christa Scheubeck, Ewald Fischer, Hans Wolf

Spielleitung
Karl Pröpstl

Souffleuse
Antonia Gottmeier

Requisite
Renate Hofmeister

Maske
Uli Cipcer

Inhaltsangabe
Der Viehhändler Pfleiderer ist im Ort als großer „Ruach“ bekannt, der hauptsächlich dadurch reich wird, dass er die Leute anschmiert. Als er hört, dass der Bürgermeister seiner Sekretärin Anna einen „geheimen“ Brief anvertraut, wittert er schon das große Geschäft. Um zu erfahren, was man ihm verheimlicht, schickt er seinen „Schüler“ Loisl, in der Tarnung eines Hausknechts, als Spion auf den Hof. Loisl stellt sich „dorat“ und erwartet so, dass man vor ihm die Geheimnisse preis gibt, da er ja nichts versteht. Anfangs nimmt er seine Aufgabe sehr ernst und spioniert fleißig. Bald jedoch überstürzen sich die Ereignisse. Einer schmiert den anderen aus, bald kann der Haslinger jubeln und bald der Pfleiderer, bald ist die eifersüchtige Wirtin glücklich und bald ihr Mann, der Bürgermeister, unglücklich. Der Loisl aber wäre kein echter Hallodri, wenn er nicht wieder alles in Ordnung brächte, und am Schluss derjenige ausgeschmiert wäre, der es wirklich verdient.