Opas Glückstreffer

Opas Glückstreffer

Aufführungstermine
23.03.1996 (14:30 Uhr und 20:00 Uhr)
24.03.1996, 29.03.1996, 30.03.1996, 31.03.1996

Spieler
Christian Kalesse, Martina Vilsmeier, Franz Voith, Emil Gottmeier, Roswitha Horvat, Hans Auburger, Sandra Bauer, Christa Scheubeck

Spielleitung
Karl Pröpstl

Souffleuse
Antonia Gottmeier

Requisite
Renate Hofmeister

Maske
Uli Cipcer

Inhalt
Kasimir (Christian Kalesse) herrscht in seiner Familie als ausgesprochener Tyrann. Seine Vroni (Martina Scheubeck) schikaniert er, wo er nur kann. Bei Stefan (Franz Voith), seinem Sohn, bleibt es allerdings nur bei Versuchen, denn dieser aufgeweckte, liebenswürdige junge Mensch macht genau das, was er will. Die Behandlung, die seiner Mutter widerfährt, passt ihm gar nicht.
Der Opa (Emil Gottmeier) in der Familie der ruhende Pol. Ständig beschäftigt er sich mit dem Auffüllen von Preisrätseln und Preisausschreiben. Unerwartet bringt eines Tages der Postbote einen Brief mit einem Gewinn, eine Flugreise nach Paris. Opa ist natürlich Feuer und Flamme, aber Stefan spricht ein Machtwort. Nicht der alte Opa sondern seine geliebte Mutter soll sich einige Tage von ihrem Haustyrannen erholen.
Ehemann Kasimir ist sprachlos, denn das gibt es nicht, dass sich seine Frauen seinem Willen widersetzt und er ist natürlich gegen diese Reise. Vroni fährt dennoch mit Stefans Unterstützung.
Am gleichen Tag erscheint eine Frau und verkündet Glückstrahlend „Ich bin die glückliche. Ich darf sie nach Paris begleiten!“ Nur kann sie nicht erfahren, wen von den drei zurückgebliebenen Männern sie beglücken soll, uns so bleibt sie bis zu Vronis Rückkehr im Haus – ein Katz und Mausspiel beginnt, denn niemand ahnt, welches Preisrätsel der Opa in seiner Ungewissheit abgeschickt hat.