A Schlückerl Rattengift

A Schlückerl Rattengift

Aufführungstermine
06.11.1993 (14:30 Uhr und 20:00 Uhr)
07.11.1993, 12.11.1993, 13.11.1993, 14.11.1993

Spieler
Werner Fischer, Antonia Gottmeier, Manuela Schießl, Dieter Reisinger, Ewald Fischer, Hans Wolf, Peter Scheubeck, Klaus Kaiser, Christina Scheubeck

Spielleitung
Karl Pröpstl

Souffleuse
Christl Eichinger

Requisite
Renate Hofmeister

Maske
Uli Cipcer

Inhaltsangabe
Dem armen Bartl Haslacher hat´s arg erwischt: eine schwere Erkältung macht ihm zu schaffen – noch mehr aber die beiden Weibsleute im Haus, seine Frau Traudl, die oft recht ungut mit ihm ist – besonders aber seine Schwägerin Thekla! Tag und Nacht liegt sie dem Kranken wegen des Hofes in den Ohren, der nach ihrer Ansicht schnellsten ihrem Sohn Toni, als rechtmäßigen Erben, überschrieben werden sollte. Bei den ewigen Zänkerei gleicht die Stube des Bauern bald einem Hexenkessel!
Doch dann wird es dramatisch: die Krankheit des Bauern endet unvermutet mit seinem plötzlichen Tod. Die Bestürzung und Verwirrung ist groß, ein rasch gerufener Arzt soll amtlich den Tod feststellen, doch dazu ist dieser leider nicht mehr in der Lage, denn – die Leiche ist verschwunden. Doch damit nicht genug, im Hustensaft wurden Spuren von Rattengift gefunden. Nun überstürzen sich die Ereignisse. Ein Kommissar, beauftragt den Fall zu klären, nimmt die beiden Frauen ins Verhör. Beide erscheinen sich verdächtigt. Traudl wird festgenommen, Thekla verwickelt sich in Widersprüche und scheint am meisten daran interessiert zu sein, Bartl nach dem Leben zu trachten.
Toni, ihr Sohn und Vevi, eine Magd auf dem Hofe, haben sich sehr gern. Doch die Ereignisse machen es ihnen fast unmöglich, eine gemeinsame Zukunft zu planen. Simser, ein schlauer Dorfkriminaler trägt in besonderem Maße zur Aufklärung der undurchsichtigen Vorgänge bei. Ob – und wo sich die Leiche des armen, vergiften Bartl wieder auffindet, das sollte eigentlich nicht einmal in einer Inhaltsangabe vorausgesagt werden – denn sonst wäre es ja kein Kriminal – Stück!