2016

Das Vereinsjahr startete traditionell mit unserer verspäteten Weihnachtsfeier am 02. Januar mit anschließender Verköstigung am Theatersaal.
Auch ein Theaterfasching wurde wieder abgehalten. Wir trafen uns am 30. Januar im Theatersaal unter dem Motto „Märchen“. Am 31. Januar fand die Jahreshauptversammlung für das Jahr 2015 statt.

Fest eingeplant im März ist der Besuch des Starkbierfestes des TSV Pettenreuth-Hauzendorf im Gasthaus Gassner in Erlbach.

2016 war das Jubiläumsjahr der Theatergruppe. Wir feierten unseren 40. Geburtstag. Weil aus diesem Anlass auch die Bühnen umgebaut werden soll und auch sonst viele Vorbereitungen zu treffen sind, verzichteten wir auf eine Frühjahrsaufführung und legten uns dafür bei der Herbstaufführung noch besser ins Zeug als sonst. Die Jubiläumsfeier startete am 02.04. nach einem Gottesdienst für unsere verstorbenen Mitglieder, den unser Mitglied Monsignore Dr. Hans Tauer in der Kirche in Kürn zelebrierte, machten wir uns anschließend einen schönen und vergnügten Abend im Gasthaus Gassner in Erlbach. Die Verpflegung war hervorragend und bei Musik wurde lange und ausgiebig getanzt und gefeiert.

Im April war die Theatergruppe bei einem Luftgewehrturnier des Schützenvereins „Gemütlichkeit“ Mauth mit dabei. In unserem Team waren: Werner Fischer, Fritz Denk, Raimund Laczko, Harald Royes, Stefan Sattler, Andreas Sattler, Katharina Schießl, Peter Scheubeck und Franz Voith. Trotz außerordentlichem Einsatz reichte es leider nicht zur einer Platzierung unter den Top 10.

Im Juli besuchten wir die Burgfestspiele in Brennberg. Gespielt wurde das Stück „Reimars Glück und Ende“.

Das Kürner Schlosskreuz wurde restauriert. Mehrere Kürner Vereine, darunter auch die Theatergruppe Kürn, haben sich an den Kosten beteiligt. Am 30. Juli wurde das Kreuz bei einem Gottesdienst dann von Pfarrvikar Stefan Wissel gesegnet. Im Anschluss gab es einen kleinen Umtrunk mit Brotzeit.

Obligatorisch ist im August die Teilnahme an der Stockschützendorfmeisterschaft. Für die Theatergruppe waren am Start: Sandra Karl, Uli Cipcer, Helmut Scheubeck und Jochen Scheubeck. Unser Team belegte einen hervorragenden 3. Platz.
Außerdem besuchten wir im August das Gäubodenfest in Straubing.

Im Sommer 2016 wurde unsere Bühne neu gestaltet. Die Wände wurden neu gemacht, die Bühne ausgeweißt und wir erhielten neue Türblätter zum Auswechseln.

Der Theaterausflug ging heuer an den Gardasee. 45 Mitglieder und Freunde der Theatergruppe machten sich unter der Führung unseres Reiseleiters Harald Royes am Freitag, 30.09. um 5:00 Uhr morgens auf den Weg Richtung Süden. Nach dem traditionellen Knackerfrühstück, diesmal an der Raststätte Irschenberg, und dem gemeinsamen Mittagessen in der Pizzeria Strambata, trafen wir am Nachmittag in unserer Unterkunft, dem Hotel Bisesti in Garda ein. Anschießend hatte jeder die Gelegenheit Garda selber zu erkunden. Am Samstag früh ging es nach Lazise. Hier konnte jeder nach Herzenslust Shoppen, die Altstadt besichtigen oder die Honigmesse besuchen. Den Abend verbrachten wir dann beim berühmten Weinfest in Bardolino. Am Sonntag besuchten wir das Weingut Spada. Nach einer Weinprobe ging es weiter nach Sirmione. Den Abend ließen wir dann bei einem Glas Wein an der Uferpromenade ausklingen. Am vierten Tag machten wir uns nach dem Frühstück leider schon wieder auf den Nachhausweg. Nach einer Einkehr am Nachmittag am Tegernseer Brauhaus, erreichten wir am Abend wieder Kürn.

Im Oktober feierte Hans Tauer sein 25jähriges Priesterjubiläum. Unser Vorsitzender Werner Fischer gratulierte ganz herzlich im Namen der Theatergruppe.

Das Highlight des Jahres waren aber die Herbstaufführungen zum 40jährigen Bestehen der Theatergruppe. Wir spielten im Jubeljahr zwar nur einmal, dafür aber an drei Wochenenden und zwar am 04./05./06.11.; 11./12./13.11. und am 18./19./20.11.2016. Am 12.11. gab es eine Sondervorstellung für die Mitglieder und Freunde der Theatergruppe. Nach dieser Aufführung wurde beim anschließenden Festakt unser langjähriger Spielleiter Karl Pröpstl zum Ehrenspielleiter ernannt. Gespielt wurde „Pension Schaller“, eine bayerische Version des bekannten Stückes „Pension Schöller“. Unter der Spielleitung von Eva Hagl und Sandra Karl standen auf der Bühne: Christian Kalesse, Gerda Lang, Michael Weber, Herbert Schießl, Manuela Kalesse, Stefan Sattler, Roswitha Horvat, Elisabeth Zitzelsberger und Dieter Reisinger. Als Souffleuse war wie immer Toni Gottmeier im Einsatz. Für die Maske verantwortlich war Uli Cipcer zusammen mit Karin Schreiner, Gitta Royes und Monika Wolf. Für den reibungslosen Ablauf hinter der Bühne sorgte Renate Hecht. Stefan Mahlke kümmerte sich um die Tontechnik und die Beleuchtung. Für die Versorgung der Zuschauer mit Speis und Trank sorgten das Catering-Team mit den beiden Chefs Harald Royes und Hans Cipcer. Bei diesem Stück musste zwischen dem 2. und dem 3. Akt die Bühne umgebaut werden. Das Umbauteam bestehend aus Marco Karl, Raimund Laczko, Andreas Sattler und Peter Scheubeck leistete unter der Leitung von Hannes Denk beste Arbeit. Nach der letzten Vorstellung ehrte Vorsitzender Werner Fischer Christian Kalesse für sein 25. Stück und Toni Gottmeier für ihren 55. Einsatz als Souffleuse.

Das Vereinsjahr 2016 konnten wir noch mit einem erfreulichen Ereignis abschließen. Unsere beiden Mitglieder Markus Wolf und seine Ingrid haben sich getraut und haben geheiratet. Nach der standesamtlichen Trauung gratulierten 13 Mitglieder der Theatergruppe dem jungen Paar vor dem Rathaus in Bernhardswald.

Geburtstage im Jahr 2016: Ehrenvorsitzender Hans Auburger (70. Geburtstag), Gerda Lang (50. Geburtstag)

2015

Das Vereinsjahr begann schon fast traditionelle mit unserer Winterwanderung am 03.01. Startpunkt war der Theatersaal, und das anschließende gemütliche Beisammensein bei Glühwein, Knackersemmeln und Plätzchen fand wieder in Seibersdorf statt.Am 11.01.2015 fand die Jahreshauptversammlung für das Jahr 2014 statt.

Die Vorbereitungen für das Stück der Frühjahrsaufführung starteten am 12.01. mit der 1. Leseprobe.

Unser Mitglied Monsignore Dr. Johann Tauer wurde am 15.01. 50 Jahre alt. Am 18.01. besuchten wir Ihn in an seiner neuen Wirkungsstätte in Bad Gögging. Nach dem Gottesdienst am Sonntagmorgen lud er uns ins Hotel „Zur Sonne“ zum Mittagessen ein. Als Geschenk erhielt er einen Blumenstrauß und ein paar riesige Flaschen seines geliebten Weißbiers. Karl und Werner sorgen mit den „Wallfahrern“ für gute Laune.

„Flowerpower – Love, Peace und Happiness“ war das Motto unseres diesjährigen Theaterfaschings am 07.02.

Als fester Programmpunkt im Vereinsjahr der Theatergruppe hat mittlerweile der Besuch des Starkbierfests im Gasthaus „Gassner“ in Erlbach etabliert.

Der 10./11./12 und der 17./18./19. April 2015 waren die Termine für die Frühjahrsaufführung. Gespielt wurde das Stück „Die Prämiensau“, ein Volksstück von Hans Lellis. Als Spieler waren im Einsatz: nach 15 Jahren Pause einmal wieder Stefan Sattler. Außerdem  Elisabeth Zitzelsberger, Michael Weber, Daniel Liebl, Monika Wolf, Peter Scheubeck, Katharina Schießl, Christian Kalesse, Julia Lang und Sandra Karl, die zugleich die Spielleitung inne hatte. Unsere Toni fungierte wieder in gewohnt souveräner weise als Souffleuse, die Fäden hinter der Bühne zog die Renate Hecht. Uli Cipcer war mit ihren Helferinnen für die Maske zuständig. Die Studiotechnik lag in den bewährten Händen von Stefan Mahlke. Um das wohl der Zuschauer sorgten sich wie immer die „spielfreien Mitglieder“ unter der Leitung von Harald Royes und Hans Cipcer. Nach der letzten Vorstellung erhielt Monika Wolf für das 10. Stück einen Blumenstrauß und Stefan Mahlke wurde für den 20. Einsatz als Bild- und Tontechniker mit einem Gutschein belohnt.

Im August besuchten wir das Gäubodenfest in Straubing.

Ebenfalls im August feierte unser Karl Pröpstl seinen 75. Ehrentag und erhielt von der Vorstandschaft der Theatergruppe einen Geschenkkorb.

Der Ausflug der Theatergruppe ging dieses Jahr nach Furth i.W. Der Bürgermeister von Furth zeigte uns den Further Drachen. Anschließend fuhren wir zum „Hohen Bogen“ und ließen den Tag beim Abendessen im Brauereigasthof Jakob in Bodenwöhr ausklingen.
Im Oktober fand wieder einmal ein Weinfest statt.. Bei Livemusik wurde lange und ausgiebig gefeiert.

Das Stück der Herbstaufführung hieß „Die Falsche im Arm“ von Wolfgang Bräutigam. Sowohl bei den Kritikern von der MZ sowie bei den Zuschauern fand das Stück großen Anklang. Die Premiere war im Theatersaal am Eichelmühlweg  am 06.11. Die weiteren Aufführungen waren am 07. und 08.11. und am 13./14. und 15.11. Auf der Bühne standen: Herbert Schiessl, Gerda Lang, Roswitha Horvat, Dieter Reisinger, Steffi Hartl, Stefan Sattler, Manuela Kalesse, Werner Fischer und Ewald Fischer. Erstmals waren als Spieler Monika Meindl und Karin Schreiner mit dabei. Das Kommando hinter der Bühne hatte wie immer Renate Hecht. Uli Cipcer mit ihren Helferinnen Gitta Royes und Monika Wolf waren für die Maske zuständig. Kartenvorverkauf und das Amt der Souffleuse lag in den Händen von Toni Gottmeier. Für das leibliche Wohl der Zuschauer sorgten Harald Royes und Hans Cipcer mit seinem Helferteam. Die Spielleitung übernahm diesmal Eva Hagl. Nachdem der letzte Vorhang fiel ehrte der Vorsitzende Werner Fischer Herbert Schießl für das 10. Stück, Dieter Reisinger für den 20. Einsatz auf der Bühne und Gerda Lang für ihr 25. Stück. Gitta Royes erhielt als 2. Maskenbildnerin als Dank einen Blumenstrauß.
Die Theatergruppe Kürn spendet 500,- € an den Kürner Kindergarten. Nach der letzten Aufführung überreichten die beiden Vorsitzenden Werner Fischer und Peter Scheubeck die Spende an die Vertreter des Elternbeirates Theresa Prommersberger und Johanna Horvat. Das Geld wird für die Anschaffung eines mobilen Garderobenwagens verwendet.

Außerdem haben wir im Jahr 2015 die Theateraufführung des Wenzenbacher Brettls in Grünthal und die Aufführung der Theatergruppe in Unterrohrbach besucht.

Geburtstagskinder 2015: Monsignore Dr. Johann Tauer (50. Geburtstag), Karl Pröpstl (75. Geburtstag), Karolina Weinfurtner (85. Geburtstag), Hannelore Wolf (60. Geburtstag, Thomas Zimmerer (50. Geburtstag)

2014

Das Vereinsjahr 2014 startete am 05.01. mit unserer verspäteten Weihnachtsfeier mit Winterwanderung. Wir gingen vom Theatersaal aus los und trafen uns anschließend in Seibersdorf bei der Familie Wolf zu Knackersemmeln und Glühwein.

Die Jahreshauptversammlung für das Jahr 2013 fand am 26. Januar 2014 statt.Beim Blutspendewettbewerb am 30.01.2014 unter den Kürner Vereinen konnte die Theatergruppe den 2. Platz belegen. Den Gewinn in Höhe von 50 EUR haben wir aber gleich wieder an den Kürner Kindergarten gespendet.

Am 31.01. gingen die Vorbereitungen für das Stück der Frühjahrsaufführung „Allein unter Kühen“ mit der ersten Leseprobe los.

Unser Theaterfasching, der mittlerweile zu einer festen Einrichtung geworden ist, fand am 22.02.2014 im Kürner Theatersaal statt. Als Motto wurde in diesem Jahr „KARIBIK“ ausgegeben.

Wie jedes Jahr besuchten wir auch heuer das Starkbierfest im Gasthaus „Gassner“ in Erlbach.

Am 04../05./06. und am 11./12./13. April 2014 wurde am Kürner Theatersaal wieder Theater gespielt. Das Stück der Frühjahrsaufführung hieß: „Allein unter Kühen“ von Cornelia Willinger. Als Spieler stand auf der Bühne: Christian Kalesse, Manuela Kalesse, Peter Scheubeck, Ingrid Zitzelsberger, Katharina Schießl, Monika Wolf und Michael Weber, der zum ersten Mal für die Theatergruppe Kürn im Einsatz war. Für die Requisite war wieder Renate Hecht, für die Maske Ulrike Cipcer mit Helferinnen und Stefan Mahlke für die Bild- und Tontechnik zuständig. Die Verpflegung der Zuschauer wurde wieder von Hans Cipcer und Harald Royes mit seiner Mannschaft organisiert. Toni Gottmeier war als Souffleuse im Einsatz. Die Spielleitung lag erstmals in den Händen von Sandra Karl. Bei der letzten Vorstellung wurde unsere langjähriger Spielleiter Karl Pröpstl verabschiedet.

Im Mai fand am Theatersaal eine große Aufräumaktion statt. Der Requisitenraum wurde endlich einmal wieder auf Vordermann gebracht.

Anlässlich der Fahrzeugweihe der FF Kürn, die ein neues Löschfahrzeug bekommen hat, überreichten wir eine Spende.

Ebenso wie im vergangenen Jahr belegten wir auch heuer bei der Stockschützendorfmeisterschaft einen guten 4. Platz von insgesamt 8 Mannschaften. Das Team bestand diesmal aus Helmut Scheubeck, Katharina Schießl, Julia Lang und Hannes Denk.

Im August gaben unsere neuen Spielleiter Sandra Karl und Eva Hagl ihre offiziellen Einstand. Beim Bauer Willi gab es Spanferkel vom Grill. Mit viel guter Laune wurde lange und ausgiebig gefeiert.

Für unsere Helfer und Helferinnen hinter der Bühne wurden neue Hemden und Blusen angeschafft.

Der Theaterausflug führte uns dieses Jahr nach Mayrhofen ins Zillertal. Am Samstag in der Frühe ging´s los. Nach unserer traditionellen Brotzeit, besuchten wir die Erlebnissennerei im Zillertal, wo wir lernten, wie aufwendig die Käseherstellung ist. Am Nachmittag bezogen wir unser Quartier in Mayrhofen und hatten anschließend Zeit die Ortschaft zu erkunden. Nach einem hervorragenden Abendessen, klang der Abend bei Musik und Tanz in der Hotelbar aus. Am Sonntag nach dem Frühstück machten wir uns wieder auf den Nachhauseweg. Auf der Gramai-Alm beim Achensee machten wir Mittagspause und je nach Lust und Laune konnte dort mehr oder weniger eifrig gewandert werden. Der Abschluss des gelungenen Ausfluges war wieder einmal der Besuch des Landgasthofes Rockermeier in Unterpindhart.

„Der bayerische Protectulus“ was das Stück der Herbstaufführungen. Gespielt wurde am 14./15./16. November und am 21./22./23. November. Zusätzlich gab es noch eine Vorstellung am 29. November 2014. Das Stück stammt von Peter Landsdorfer. Als Darsteller wirkten mit: Herbert Schießl, Gerda Lang, Ingrid Zitzelsberger, Hans Auburger jun., Steffi Hartl, Hannes Denk, Fritz Denk und Werner Fischer. Toni Gottmeier war wieder als Souffleuse im Einsatz, Renate Hecht war für die Requisite und Uli Cipcer mit ihren Helferinnen Manuela Kalesse, Gitta Royes, Karin Schreiner und Monika Wolf für die Maske zuständig. Die Bild- und Tontechnik lag wieder in den Händen von Stefan Mahlke. Die Spielleitung übernahm zu ersten Mal Eva Hagl, die genauso wie Sandra im Frühjahr ihre Aufgabe hervorragend meisterte. Für die Verpflegung der Zuschauer in den Pausen sorgten Harald Royes und Hans Cipcer mit ihrem Team. Geehrt wurden Renate Hecht für ihren 55. Einsatz in der Requisite, Uli Cipcer war zum 45. Mal für die Maske zuständig und Fritz Denk hat zum 15. Mal für die Theatergruppe auf der Bühne gestanden.

Im Jahr 2014 haben wir die Aufführung des Wenzenbacher Brettls in Grünthal, die Burgfestspiele in Falkenstein und die Vorstellung der katholischen Landjugend Süssenbach in Mainsbauern besucht.

Geburtstagskinder 2014: Hans Cipcer (60. Geburtstag), Christa Scheubeck (50. Geburtstag), Renate Hecht (50. Geburtstag), Monika Wolf (30. Geburtstag), Markus Wolf (30. Geburtstag)

2013

Am 05.01. haben wir die Weihnachtsfeier für das Jahr 2012 abgehalten. Wie jedes Jahr machten wir eine Winterwanderung und anschließend gab am Theatersaal eine Brotzeit.

Die Vorbereitungen für die Frühjahrsaufführung starteten am 13.01. mit der ersten Leseprobe.

Die Jahreshauptversammlung fand am 20. Januar 2013 statt.

Der Theaterfasching am 09.02. stand unter dem Motto „Cowboy und Indianer“.

Der Besuch des Starkbierfests im Gasthaus „Gassner“ in Erlbach ist mittlerweile ein fester Bestandteil des Vereinsjahrs.

Im März 2013 haben wir zusammen mit unserem Franz Voith die Bühne etwas umgebaut. Die Spielfläche wurde nach vorne verlängert und der Souffleusenkasten integriert. Außerdem wurde ein Treppenaufgang zur Bühne geschaffen.

Im März trafen wir uns im Theatersaal zu einer „Rom-Nachlese“. Bei Kaffee und Kuchen gab es eine Präsentation mit Bildern von unserem Reinhold, zusammengestellt von Karl Pröpstl, zu bewundern. Unserem Pilgervater Msgr. Hans Tauer haben wir durch unseren Vorsitzenden Werner Fischer eine Stola überreicht, die auch gleich an Ort und Stelle geweiht wurde.

„Der Spielkartnbauer“, so hießt das Stück der Frühjahrsaufführung, das wir am 19./20./21 und am 26./27/28. April 2013 gespielt haben. Der Autor ist Ralph Wallner. Als Darsteller wirkten mit: Markus Wolf, Steffi Hartl, Franz Voith, Manuela Kalesse, Peter Scheubeck, Monika Wolf und Julia Lang. Toni Gottmeier war wieder als Souffleuse im Einsatz. Renate Hecht war für die Requisite und Uli Cipcer mit ihren Helferinnen Manuela Kalesse, Gitta Royes, Karin Schreiner und Monika Wolf für die Maske zuständig. Stefan Mahlke sorgte für Bild und Ton. Die Spielleitung übernahm wieder Karl Pröpstl. Für die Verpflegung der Zuschauer in den Pausen sorgten Harald Royes und Hans Cipcer mit ihrem Team. Geehrt wurden Markus Wolf für seinen 10. und Peter Scheubeck für den 30. Einsatz für der Kürner Theaterbühne. Karl Pröpstl führte zum 60. Mal die Regie.

Dem Kindergarten Kürn überreichten wir eine Spende in Höhe von 500,- € für eine Vogelnestschaukel.

Beim Pfarrfest in Kürn war die Theatergruppe für die Verpflegung, speziell für den Kartoffelsalat, zuständig.

Die traditionelle Teilnahme an der Dorfmeisterschaft der Kürner Stockschützen im August macht sich langsam bezahlt. Gerda Lang, Monika Wolf, Sandra Karl sowie Hannes Denk und Marco Karl waren für die Theatergruppe am Start. Unsere Mannschaft belegte einen hervorragenden 4. Platz.

Der Theaterausflug 2013 ging in die Wachau. Am Freitag ging es in aller Frühe los. Gestärkt durch ein Brotzeit bei der die Eva anlässlich ihres Geburtstages die Knacker spendiert sowie und Kaffee und Kuchen, besuchten wir in Linz das Stahlwerk der Firma Voest Alpine. Nach unserer Ankunft im Landhotel Pichler in Luberegg, klang der Abend bei einem zünftigen Heurigen mit Quetschmusik im Hafer Kast´n aus. Am Samstagvormittag hatten wir eine Führung im Kloster Melk und anschließend fuhren wir mit dem Schiff durch die Wachau, auf der Donau von Emmersdorf nach Krems. Am Sonntag nach dem Frühstück machten wir uns auf den Weg. Zusammen mit unserem Mitglied Josef Kreiml besuchten wir das Kloster Göttweig und ließen unseren Ausflug bei einem Heurigen im Winzergut Ortmann ausklingen.

Im Herbst 2013 haben wir für das Treppenhaus einen Vorhang angeschafft, der die Kälte und den Rauch vom Foyer verhalten soll.

Am 15./16./17. und am 22./23./24. November 2013 wurde am Kürner Theatersaal wieder Theater gespielt. Das Stück der Herbstaufführung hieß: „Weiberkrieg in Kraglfing“ oder „Die Bierkur“ von Martin Dornreiter. Auf der Bühne standen: Hannes Denk, Elisabeth Zitzelsberger, Daniel Liebl, Romina Gansbühler, Sebastian Zeilnhofer, Sandra Karl, Gerda Lang und Hans Auburger jun. Die Kritiken in der Presse waren wieder bestens. Besonders unsere jungen Schauspieler wussten zu überzeugen. Für die Requisite war wieder Renate Hecht, für die Maske Ulrike Cipcer mit Helferinnen und Stefan Mahlke für die Bild- und Tontechnik zuständig. Die Verpflegung der Zuschauer mit der bewährten Mannschaft um Hans Cipcer und Harald Royes klappte wieder bestens. Toni Gottmeier war als Souffleuse im Einsatz. Weil unser bewährter Spielleiter Karl Pröpstl aus gesundheitlichen Gründen leider nicht während der gesamten Probenzeit die Truppe betreuen konnte, hatte Sandra Karl kurzfristig und unerwartet schon die Gelegenheit in die Spielleiterrolle hinein zu schnuppern. Nach der letzen Aufführung wurde Elisabeth Zitzelsberger für ihren 10. Einsatz auf der Bühne ausgezeichnet. Bei unserem Karl machten wir einen Krankenbesuch und überreichten Ihm einen Blumenstrauß.

Heuer standen Besuche der Theateraufführungen in Wenzenbach, in Zeitlarn, in Lambertsneukirchen und die Waldfestspiele in Kötzting auf dem Programm.

Geburtstagskinder 2013: Anni Wolf (80. Geburtstag), Manuela Kalesse (50. Geburtstag), Gitta Royes (50. Geburtstag).

2012

Das Jahr begann mit am 07.01. mit Weihnachtsfeier für das Jahr 2011. Wir machten eine Winterwanderung und trafen uns anschließen am Theatersaal zu einer leckeren Gulaschsuppe.

Die letzte Jahreshauptversammlung fand am 22. Januar 2012 statt.

Im Februar heirate unsere Stefanie Nichtl, jetzt Hartl, ihren Andreas. Bei der standesamtlichen Hochzeit war die Theatergruppe vertreten und gratulierte ganz herzlich.

Der Theaterfasching fand am Kürner Theatersaal stand heuer unter dem Moto „Kappenabend“.

Schon fast ein Muss war der Besuch des Starkbierfests im Gasthaus „Gassner“ in Erlbach im März.

Am 23./24./25 März sowie am 30./31. März und am 01. April 2012 wurde im Theatersaal am Eichelmühlweg wieder Theater gespielt. „Guten Abend, Frau Sonnenschein“ von Athur Lovegrove in der bayrischen Fassung von Rolf Kuhsiek hieß das Stück. Als Darsteller standen auf der Bühne: Franz Voith, Manuela Kalesse, Katharina Schießl, Markus Wolf, Peter Scheubeck, Sebastian Zeilnhofer, Hans Auburger jun. und Roswitha Horvat. Eine Debütantin hatten wir diesmal auch wieder dabei. Romina Ganshühler konnte in ihrer Rolle als Pamela Obertshauser erste Theaterluft schnuppern. Hinter den Kulissen waren Toni Gottmeier als Souffleuse, Renate Hecht als Requisiteurin, Uli Cipcer mit ihren Helferinnen als Maskenbildnerinnen und Stefan Mahlke als Bild- und Tontechniker im Einsatz. Die Spielleitung lag wieder in den erfahrenen und bewährten Händen von Karl Pröpstl. Für die Verpflegung der Zuschauer in den Pausen war das Team um Harald Royes zuständig. Geehrt wurde Manuela Kalesse für ihren 25. Einsatz auf der Bühne. Renate Hecht war zum 50. Mal für die Requisite und Uli Cipcer zum 40. Mal für die Maske zuständig.

Im Frühjahr fuhren wir mit dem Bus nach Bad Gögging und besuchten den Gottesdienst unseres Mitgliedes Msgr. Dr. Johann Tauer. Nach einem gemeinsamen Mittagessen im Gasthaus „Zur Sonne“ stellte er uns am Nachmittag im Pfarrsaal das Programm für unseren diesjährigen Theaterausflug nach Rom vor.

Im August war eine Mannschaft der Theatergruppe Kürn, bestehen aus Sandra Karl, Monika Wolf, Julia Lang und Hannes Denk bei der Stockschützendorfmeisterschaft des FC Kürn mit dabei.

Vom 17.08. bis 26.08.2012 gingen wir auf Wallfahrt nach Rom. Lange und intensive Vorbereitungen waren erforderlich, um den bisher längsten Theaterausflug in die Tat umzusetzen. Um 23:00 Uhr starteten wir am Freitag unsere Fahrt und erreichten schließlich am Samstagnachmittag Rom, wo wir unserer Unterkunft im „Hotel Torre Rossa bezogen. Nach der Besichtigung des Petersplatzes und des Doms St. Peter am Sonntagmorgen, begann unsere Pilgerfahrt mit einer Hl. Messe in der Kapelle der Schweizer Garde im Vatikan, zelebriert von unserem Mitglied Johann Tauer. In den folgenden Tagen besuchten wir die herausragenden Sehenswürdigkeiten Roms, die Katakomben des Kalixtus, den Aventin, einen der sieben Hügel Roms mit Blick über den Zirkus Maximus auf die Kaiserpaläste, das Forum Romanum, das Kolosseum, aber auch das barocke Rom mit dem Piazza Navona, dem Trevi-Brunnen und der Spanischen Treppe. Am Donnerstag standen die Vatikanischen Museen mit der Sixtinischen Kapelle auf dem Programm. Außerdem besuchten wir eine schier unbeschreibliche Anzahl von Kirchen. Zu jeder jedoch wusste unser Reiseleiter Hans Tauer etwas Interessantes zu berichten. Ein besonderes Highlight waren unsere Ausflüge ins Umland von Rom. Am Mittwochnachmittag die Fahrt nach Castel Gandolfo, der Papst-Sommerresidenz; mit Blick auf den Albaner See. Von dort aus weiter nach Frascati mit einer Einkehr im Weinkeller „Il Pergolato“. Am Freitagnachmittag besuchten wir die Prenestiner Berge mit dem Bergkloster der Mentorella. Mit einem Abendessen im Bergrestaurant „Planet Ripoli“ über Tivoli, von wo man einen wunderbaren Blick auf das Lichtermeer der Stadt Rom hat, klang der Abend dann aus. Viel zu schnell mussten wir uns dann Samstagmorgen wieder auf den Rückweg machen. Einen ganz besonderer und schöner Abschluss unserer Romfahrt, die noch lange in Erinnerung bleiben wird, war die Vorabendmesse in der Herz-Jesu-Pfarrkirche von Siebeneich in Südtirol. Kurzfristig organisiert von unserem Neumitglied Hans Hemetsberger und musikalisch umrahmt mit der Waldlermesse, die Hilde Humps mit ihrem Chor spontan einstudierte. Ein besonderer Dank gilt unserem Pilgerführer Msgr Dr. Johann Tauer, der ein interessantes und abwechslungsreiches Programm zusammengestellt hat und Toni Gottmeier, die in die Organisation der Reise besonders mit eingebunden war.

Heuer wurde im Herbst erstmals am Kürner Theatersaal ein „Oktoberfest“ gefeiert.

Am 16./17./18. und 23./24. und /25. November 2012 fanden die Herbstaufführungen am Kürner Theatersaal statt. Wir spielten diesmal das Stück „Da Himme wart net“ von Markus Scheble und Sebastian Kolb. Mit dieser Inszenierung ist unserem Spielleiter Karl Pröpstl ein echter Volltreffer gelungen. Das Lustspiel fand beim Publikum einen hervorragenden Anklang, was aber nicht nur am Stück, sondern auch der tollen schauspielerischen Leistung der Darsteller lag. Mitgewirkt haben: Christian Kalesse, Dieter Reisinger, Katharina Schießl, Romina Gansbühler, Hannes Denk, Sandra Karl, Gerda Lang und nach 21jähriger Abstinenz erstmals wieder Herbert Schießl. Hinter der Bühne waren Renate Hecht für die Requisite, Uli Cipcer mit ihren Helferinnen Manuela Kalesse, Gitta Royes, Karin Schreiner und Monika Wolf für die Maske, Stefan Mahlke für die Bild- und Tontechnik, sowie Harald Royes und Hans Cipcer mit seinem Team für das „Catering“ zuständig. Toni Gottmeier war wieder als Souffleuse im Einsatz. Die Spielleitung hatte Karl Pröpstl. Vorsitzender Werner Fischer ehrte Stefan Mahlke für seinen 15. Einsatz als Chef für Bild, Licht und Ton.

Wir besuchten die Theateraufführung des Wenzenbacher Brettls, die Burghofspiele in Falkenstein und das Theater in Lambertsneukirchen.

Geburtstagskinder im Jahr 2012: Fritz Denk (50. Geburtstag), Hannes Denk (18 Geburtstag), Rosi Denk (50. Geburtstag)

2011

Das Jahr wieder mit der verspäteten Weihnachtsfeier am 22.01. mit einer Winterwanderung und anschließendem gemütlichen Beisammensein am Theatersaal mit Knackersemmeln und Punsch.

Die Jahreshauptversammlung fand am 30. Januar 2011 statt.

Die Vorbereitungen für das Stück der das Stück der Frühjahrsaufführung „Da Brezensalzer“ von Ralf Kaspari starteten am 02.02.

Die Probenzeiten wurden nur von der Faschingsfeier am Theatersaal unterbrochen.

Am 01./02./03. und am 08./09./10. April 2011 fanden dann im Kürner Theatersaal die Aufführungen des Frühjahrstückes „Da Brezensalzer“ statt. Als Darsteller wirkten mit: Franz Voith, Elisabeth Zitzelsberger, Monika Wolf, Peter Scheubeck, Manuela Kalesse, Katharina Schießl, Hans Auburger jun., Gerda Lang und als Debütant Sebastian Zeilnhofer, der seine Sache außerordentlich gut machte. Besonders hervorzuheben ist noch die Leistung von Monika Wolf in ihrer ersten große Rolle, bei der sie ihr schauspielerisches Potential zeigte. In bewährter Weise waren hinter der Bühne zuständig Renate Hecht für die Requisite, Ulrike Cipcer mit ihren Helferinnen für die Maske, für die Bild- und Tontechnik Stefan Mahlke und für die Spielleitung Karl Pröpstl. Souffleuse war wieder einmal Toni Gottmeier. Das Cateringteam um Harald Royes sorgte für das leibliche Wohl der Zuschauer. Am Ende der letzten Vorstellung erhielten Toni Gottmeier für ihren 45. Einsatz im Untergrund einen Blumenstrauß und Karl Pröpstl für seinen 55. Einsatz als Spielleiter ein hochprozentiges Geschenk.

Bei der ersten Aufführung übergaben wir an die Selbsthilfegruppe für verwaiste Eltern eine Spende in Höhe von 300,- €.

Eine Mannschaft der Theatergruppe spielte bei der Stockschützendorfmeisterschaft des FC Kürn mit. Unsere Mannschaft bestand aus Kapitän Helmut Scheubeck und seinen Damen Sandra Karl, Elisabeth Zitzelsberger und Monika Wolf

  1. bis 03.10.2011: Der Theaterausflug 2011 führte uns nach Inzell. 31 Theaterfreunde machten sich am 01.10. auf die Reise. Nach einer Brauereiführung in Traunstein, ging die Fahrt weiter zum Königssee. Außerdem besuchten wir noch das Salzbergwerk Berchtesgaden, hatten eine Stadtführung in Inzell und fuhren über die Panoramastraße Roßfeld.

Das Weinfest in Pettenreuth im Oktober ließen wir auch dieses Jahr nicht aus.

Am 11./12./13. und am 18./19./20. November 2011 wurde am Kürner Theatersaal wieder Theater gespielt. Das Stück der Herbstaufführung hieß: „Meine Frau ist gleichberechtigt“ von Kurt. A. Goetz. Gespielt haben: Daniel Liebl, Sandra Karl, Hannes Denk, Eva Hagl, Dieter Reisinger und erstmals Julia Lang. Die Kritiken in der Presse waren wieder bestens, vor allem für unsere neue Schauspielerin Julia. Für die Requisite war wieder Renate Hecht, für die Maske Ulrike Cipcer mit Helferinnen und Stefan Mahlke für die Bild- und Tontechnik zuständig. Die Verpflegung der Zuschauer mit der bewährten Mannschaft klappte wieder bestens. Die Spielleitung lag wieder in den bewährten Händen von Karl Pröpstl. Toni Gottmeier war als Souffleuse im Einsatz.

Die Theateraufführungen des Wenzenbacher Brettls, in Schorndorf und in Lambertsneukirchen wurden besucht.

Geburtstage im Jahr 2011: Christl Eichinger (50. Geburtstag). Sie verzichtete allerdings auf eine Feier und bat die Theatergruppe stattdessen um eine Spende für die „Aktion Sonnenschein“. Ihrer Bitte sind wir gerne nachgekommen und haben 100,- € gegeben.