2022

Das Vereinsjahr 2022 war ein sehr trauriges für die Theatergruppe Kürn. Wir mussten von unseren beiden verdienten und  langjährigen Mitgliedern Renate Hecht und Franz Voith Abschied nehmen. Beide haben tapfer gegen ihre heimtückische Krebserkrankung gekämpft, den Kampf aber letztendlich verloren. Renate verstarb am 13.01. Sie war seit 1986 bei insgesamt 63 Stücken für die Requisite verantwortlich, und sorgte dafür, dass die Spieler zur richtigen Zeit mit den richtigen Utensilien die Bühne betragen. Wegen der Pandemie fand die Trauerfeier im engsten Familienkreis statt. Wir trafen uns deshalb am 30.01 am Friedhof in Lambertsneukirchen, um uns gebührend von unserer Renate zu verabschieden. Am 24.04. wurde ein Gedenkgottesdienst für die Renate in Kürn gehalten, an dem die Theatergruppe stark vertreten war. Unser Franz verstarb am 01.08. Am 12.08. bei der Urnenbeisetzung am Kürner Friedhof verabschiedete sich die Theatergruppe von ihm. Bei 21 Stücken stand der Franz auf der Bühne, immer in tragenden Rollen. Außerdem unterstützte er als Schreinermeister die Theatergruppe bei Umbauarbeiten an der Bühnen oder beim der Neugestaltung des Aufenthaltsraumes. Ein Gedenkgottesdienst fand am 01.11. in der Kirche in Kürn statt, bei dem auch zahlreiche Mitglieder der Theatergruppe dabei waren.

Unser Ehrenvorsitzender Hans Auburger ist schwer erkrankt, die Toni, der Peter und der Werner waren am 27.07. zu einem Krankenbesuch bei ihm.

Die Jahreshauptversammlung für das Jahr 2021 haben wir am 11.02.2022 abgehalten.

Bei der kirchlichen Trauung von Katharina und Andreas Sattler am 23.04. standen wir vor der Kirche in Kürn Spalier. Vorsitzender Werner Fischer überreichte einen Blumenstrauß und überbrachte die Glückswünsche der Theatergruppe.
Bei der standesamtlichen Hochzeit von Julia und Michael Eichinger in Regenstauf am 07.05. waren wir auch als Gratulanten mit dabei. Nachdem das Brautpaar das Rosenspalier durchschritten hatte, gab es für die Braut einen Blumenstrauß, überreicht von unserem stellv. Vorsitzenden Peter Scheubeck.
Am 30.07. waren wir bei der dritten Hochzeit im Jahr 2022. Unsere Romina hat in der Kirche in Pettenreuth ihren Tobias geheiratet. Die Braut bekam vom Werner wieder den traditionellen Blumenstrauß und die Theatergruppe wünschte alles Gute auf dem gemeinsamen Lebensweg.

Weil coronabedingt die Frühjahrsaufführung noch ausfallen musste, ließen wir in den Frühjahrs- und Sommermonaten die Monatsversammlungen wieder aufleben. Wir trafen uns wieder regelmäßig am letzten Freitag im Monat im Theatersaal.

Der für den Herbst geplante Ausflug in den Bayerischen Wald musste leider ausfallen. Der Raimund hat zwar versucht ein Programm zu organisieren, wir waren aber zu spät dran und es war schon alles ausgebucht.

Für die Herbstaufführungen wurde dann das Foyer des Theatersaals neu gestaltet. Wir bekamen eine neue Bar und eine Plamenco-Decke mit dazugehöriger Beleuchtung. Die Arbeiten führte die Fa. Pangerl aus. Die Bar wurden von den Zuschauern gut angenommen und auch wir haben sie an den beiden Aufführungssamstagen ausgiebig eingeweiht.

‚Nach drei Jahren Corona-Pause konnten wir dann endlich wieder Theater spielen. „Die fromme Helene“ von Cornelia Willinger hieß das Stück der Herbstaufführung. Die sechs Aufführungen fanden statt am 28., 29. und 30.10, sowie am darauffolgenden Wochenende 04., 05. und 06.11. Spielleiterin Sandra Karl fand eine perfekte Besetzung für die Rollen und konnte zudem zwei neue Darsteller gewinnen. Sofia Hofweber und Florian Sauerer bewiesen nicht nur schauspielerisches Talent, sondern sind überdies auch eine echte Bereicherung für unsere Gruppe. Außerdem standen auf der Bühne: Manuela Kalesse, Christian Kalesse, Steffi Hartl, Peter Scheubeck, Hannes Denk und Dieter Reisinger. Für die Requisite war erstmals Antonia Grigo zuständig. Ihr zu Seite stand Christine Horn, die auch als 2. Souffleuse am unteren Teil der Bühne im Einsatz war. Uli Cipcer war zusammen mit Gitta Royes für die Maske zuständig. Die Beleuchtungs- und Tontechnik lag in den bewährten Händen von Stefan Mahlke. Als Souffleuse tätig war wie immer Toni Gottmeier, die zudem Kartenvorverkauf managte. Für die Versorgung der Zuschauer in den Pausen war das Catering-Team mit den beiden Chefs Harald Royes und Hans Cipcer zuständig. Traditionell fanden nach der letzten Aufführung am Sonntag die Vereinsehrungen statt. Vorsitzender Werner Fischer gratulierte Uli Cipcer mit einem Blumenstrauß zu ihrem 55. Stück als Maskenbildnerin, ebenfalls einen Blumenstrauß bekam Steffi Hartl für ihr 10. Stück und Peter Scheubeck erhielt ein Geschenk für seinen 35. Einsatz auf der Bühne.
Nach der langen Pause hatten wir doch etwas Bedenken, ob die Zuschauer wieder nach Kürn in den Theatersaal kommen würden. Die Vorstellungen waren aber alle gut besucht und das Publikum sparte nicht mit Applaus und Lob für die Darsteller.

Die erste „externe“ Veranstaltung am Theatersaal in Kürn hatten wir mit einem Neujahrskonzert am 30.12. Annemarie Koller, Eva Müller, Andreas Rottmeier, Maximilian Niebler und Simon Thelen präsentierten ihr aktuelles Programm „Onkel und Tante, ja das sind Verwandte“. Es wurden berühmte Melodien aus Operette und Schlager der 20er-Jahre verpackt in einer passenden Geschichte vorgetragen. Die Theatergruppe war für das Catering zuständig. Annemarie Koller bedankte sich ganz herzlich bei der Theatergruppe für die Organisation.

Geburtstage:

Willi Bauer 75, Fritz Denk 60, Rosi Denk 60, Roswitha Horvat 75, Herbert Schießl 60, Martina Vilsmeier 50,

2021

Das ganze Jahr war geprägt von der Corona-Pandemie. Bis weit ins Frühjahr 2021 waren wir im Lockdown. Die Sommermonate gaben Anlass zu Hoffnung, die aber zu Beginn des Winters schnell wieder ad acta legen mussten, als vor Weihnachten die Infektionszahlen sprunghaft anstiegen. Die Lockerungen im Sommer haben wir genutzt, um am 01.08. die Mitgliederversammlung für das Jahr 2020 abzuhalten. Dabei wurde die Vorstandschaft neu gewählt. Der Werner und der Peter haben sich doch noch einmal bereit erklärt, den Vorsitz der Theatergruppe zu übernehmen. Die übrigen Vorstandsmitglieder wurden in ihren Ämtern bestätigt, so dass für die nächsten 4 Jahre noch alles beim Alten bleibt.
Am 24.09. haben wir uns zu einer Monatsversammlung am Theatersaal getroffen.
Unser Vereinsausflug bestand in 2021 aus einer Wanderung um den Neubäuer See mit anschließendem Mittagessen im Gasthof Pindl in Haus. Stattgefunden hat der Ausflug am Sonntag, den 03.Oktober
Ein Weinfest haben wir ausgerichtet und zwar am Freitag, 08. Oktober 2021 hier im Theatersaal am Eichelmühlweg.

Am 29.10. war dann noch eine Monatsversammlung, ehe wir uns dann in den Winterschlaf gegeben haben.

Geburtstage:Ehrenvorsitzender Hans Auburger 75; Christine Horn, Stefan Sattler und Pfarrer Alois Schmidt (alle pandemiebedingt ohne große Feier)

2020

Gestartet wie jedes Jahr mit einer Winterwandung am 05.01. mit anschließendem gemütlichen Beisammensein am Theatersaal. Die Mitgliederversammlung für das Jahr 2019 haben wir am 19.01. abgehalten. Der Theaterfasching unter dem Moto „Walt Disney“ fand am Samstag, 08.02. Hannes, Raimund und Fritz haben uns mit einer gelungenen Einlage unterhalten.

Ganz motiviert haben wir dann unter der Leitung von Sandra Karl mit den Proben für das geplante Stück der Frühjahrsaufführung „Wo rohe Kräfte walten“ von Monika Sabady in der bayerischen Fassung von Wigg Wimmer begonnen. Vorgesehen waren die Aufführungen für 20.-22.03. und 27.-29.03.
Erste Nachrichten von einem „Coronavirus“ zogen ins Land. Nachdem erste Fälle in Europa, Bayern und schließlich auch in Bernhardswald bekannt wurden, zeigte sich bald das große und erschreckende Ausmaß der Pandemie. Erster großer Knall war, als der Starkbieranstich am Nockerberg abgesagt wurden. Letztendlich hat es sich nicht vermeiden lassen, dass auch wir unsere Frühjahrsaufführung absagen mussten. Die Nachricht dazu hat die Sandra am 13.03. eine Woche vor der geplanten Premiere geschrieben.

Das ganze Frühjahr habe wir im Lockdown verbracht. Das einzige, dafür aber sehr schöne Highlight war am 30.05, als unser Katharina ihren Andi geheiratet hat. Mit viel Abstand sind wir in Bernhardswald vom Rathaus Spalier gestanden und der Werner hat dem Brautpaar ein Geschenk überreicht und die besten Glückwünsche der Theatergruppe überbracht.
Erste zaghafte Versuche das Vereinsleben wieder aufleben zu lassen, haben wir dann am 26.06. mit einem Biergartenbesuch am Ramspauer Hof unternommen.
Es wurden noch zwei Monatsversammlungen abgehalten. Am 31.07. im Freien vorm Kindergarten und dann am 28.08. am Theatersaal. Die Versammlung für den 30.10. mussten wir dann schon wieder absagen.

Unsere diesjähriger Ausflug fand in Form einer Wanderung statt.. Wir starteten am Sonntag, 27.09. bei zu den Winzerer Höhen und wanderten anschließend zum Gasthaus Huf in Tremmelhauserhöhe. Nach einem gemeinsamen Mittagessen sind wir wieder zurückmarschiert.

Im Oktober haben wir aus Altbeständen der Fa. Bauer Garderobenständer für unsere Theaterkostüme gebastelt. Anschließend gab´s für die Helfer eine Brotzeit.

Das wars dann mit unseren Aktivitäten im Vereinsjahr 2020. Die Herbstaufführungen mussten wir ebenso wie die Frühjahrsaufführungen absagen. Es hat keinen Grillabend gegeben, kein Weinfest, kein Oktoberfest, keine Starkbierfest, keine Teilnahme an Stockschützenturnier, keine Theaterbesuche bei anderen Theatergruppen.

Geburtstagskinder 2020: Werner Fischer, Toni Gottmeier, Andreas Hagl, Christian Kalesse, Raimund Laczko, Daniel Liebl, Stefan Mahlke, Elisabeth Mayer, Ehrenspielleiter Karl Pröpstl, Dieter Reisinger, Harald Royes und Peter Scheubeck

(große Feiern fanden pandemiebedingt nicht statt)

2019

Das Vereinsjahr 2019 starteten wir schon traditionell mit unserer Winterparty. Wir trafen uns am 19.01. zu einer kleinen Wanderung. Anschießend gab´s am Theatersaal eine Brotzeit.
Die Mitgliederversammlung für das Jahr 2018 fand am 20.01.19 statt.

In den kommenden Wochen begannen dann schon die Proben für das Stück der Frühjahrsaufführung. Am 21.02. besuchten wir mit 8 Personen die Theateraufführung des Kultur – und Festspielvereins Bruck e.V im Almrausch in Nittenau. Gespielt wurde das Stück „Eine ganz heiße Nummer“, frei nach der Filmvorlage aus dem Jahr 2011.

Am Theatersaal am Eichelmühlweg gab es auch dieses Jahr wieder eine Theater-Faschingsfeier und zwar am Faschingssamstag, den 02. März. Das Motto lautete diesmal 1001 Nacht. Es hat allen viel Spaß gemacht, so dass lange und ausgiebig gefeiert wurde.

Das Stück der Frühjahrsaufführungen „Jedem sein Flüchtling“ von Andreas Keßner wurde aufgeführt an den Wochenenden 05. / 06. / 07.04. und 12. / 13. / 14.04.2019. Auf der Bühne standen: Stefan Sattler, Monika Meindl, Peter Scheubeck, Monika Wolf, Michael Weber und mit Silvia Siebert und Markus Ernst zwei „Neulinge“, die zum ersten Mal für die Theatergruppe tätig waren. Die Spielleitung hatte Sandra Karl inne, Antonia Gottmeier war als Souffleuse tätig. Zuständig für die Requisite war Christine Horn und für die Maske Uli Cipcer mit ihren Helferinnen. Die Tontechnik lag in den bewährten Händen von Stefan Mahlke und die Versorgung der Zuschauer mit Speisen und Getränken übernahmen wieder Harald Royes und Hans Cipcer mit ihrem Team.
Das doch recht ernste Thema wurde hier in einer herrlich komödiantischen Weise auf der Bühne umgesetzt und alle Akteure, besonders unsere neuen Spieler, machten ihre Sache außerordentlich gut. Dies belegten auch die hervorragenden Kritiken in der Presse. Nach der letzten Aufführung erhielt unsere Toni eine Ehrung für ihren 60. Einsatz als Souffleuse.

Unser Markus Wolf heirate am 18.05. seine Braut Ingrid. Die kirchliche Trauung fand in der Klosterkirche Frauenzell statt. Gefeiert wurde anschließend im Landgasthof Stubenhofer in Michelsneukirchen. 12 Theaterfreunde feierten mit. Die Eva und der Werner glänzten mit ihrer Einlage, dem Postamentlmo

Am Pfingstsamstag, den 08.06. besuchten wir erstmals das Regentalfest in Ramspau. Die Verpflegung und die Stimmung waren großartig. Ein schöner und gelungener Abend.
Leider mussten wir von unserer Karoline Weinfurtner Abschied nehmen. Sie verstarb am 21.06. im Alter von 89 Jahren.

Im Juli spendeten wir einen Satz Trikots für die Jugend des TSV Bernhardswald.

Bei der Stockschützen-Dorfmeisterschaft am 03.08. am Kürner Sportplatz konnten wir unseren Titel aus dem Jahr 2017 leider nicht verteidigen und belegten heuer leider nur den 5. und damit vorletzter Platz. Unsere Mannschaft bestand aus Uli Cipcer, Sandra Karl, Fritz Denk und Harald Royes.

Am 08. / 09. / 10.11. und 15. / 16. / 17.11 führten wir in unserem Theatersaal das Lustspiel „Denkbar ungünstig“ von Andreas Keßner auf. Als Darsteller wirkten mit: Manuela Kalesse, Hans Auburger, Michael Weber, Christian Kalesse, Gerda Lang, Katharina Schießl und Herbert Schießl. Die Spielleitung hatte Eva Hagl inne. Als Souffleuse war wie immer Toni Gottmeier im Einsatz. Für die Maske sorgte Uli Cipcer mit ihren Helferinnen. Für den reibungslosen Ablauf hinter der Bühne waren Renate Hecht für die Requisite und Stefan Mahlke für die Tontechnik zuständig. Für das leibliche Wohl der Zuschauer sorgte das Catering-Team mit ihren beiden Chefs Harald Royes und Hans Cipcer. Die Zuschauer waren begeistert, was sich auch wieder einmal an den guten Kritiken in der MZ wiederspiegelte.

Am 05.10. besuchten wir das Theater in Zeitlarn, wo das Stück „Eine ganz heiße Nummer“ aufgeführt wurde. Mit dabei war auch unsere Monika Meindl, die ebenso wie die anderen Darsteller mit viel Applaus bedacht wurde.

Unser diesjähriger Theaterausflug führte uns nach Iphofen ins Weingut Emmerich. Wir starteten am Samstag, 19.10. um 6:Uhr in Kürn. Nach einem Zwischenstopp zur traditionellen Knackerbrotzeit, bekamen wir bei einer Wanderung durch die Iphöfer Weinberge viel Interessanten über den Weinanbau erklärt. Anschließend hatten wir bei einer Weinverkostung mit fränkischer Brotzeit am Weingut Emmerich Gelegenheit, die dort angebauten Weine kennen zu lernen. Nach einer Stadtführung in Iphofen und einem gemeinsamen Abendessen, machten wir uns wieder auf den Rückweg nach Kürn.

Am 26.10. richteten wir zum ersten Mal seit 2015 wieder ein Weinfest am Theatersaal aus. Schee war´s!

Am Freitag, den 06. 12. spielte die Traschinger Heimatbühne das Stück „Mucks Mäuserl Mord“ von Ralph Wallner. Die Kürner Theatergruppe besuchte mit einer Abordnung die Aufführung.

2018

Wir starteten das Vereinsjahr mit der Winterwanderung am 13.01.18

Die Mitgliederversammlung für das Jahr 2017 fand am 28.01.18 statt.

Im Februar besuchten wir das Theater in Zeitlarn. Gespielt wurde „Die kleine Horrorvilla“. 12 Theaterfreunde aus Kürn waren mit dabei.

Am Faschingssamstag richteten wir unsere traditionelle Faschingsfeier am Kürner Theatersaal aus. Das Motto war diesmal „Multi-Kulti“

Am 02.02.18 startete unsere Spielleiterin Sandra Karl mit ihrem Team die Vorbereitungen für das Stück der Frühjahrsaufführung „Der fast keusche Josef“. Es fand die erste Leseprobe statt.

Von der Feuerwehr Kürn wurden wir für die Cool-Water-Challenge nominiert. Die Herausforderung haben wir gerne angenommen. Obwohl wir die Aufgabe erfüllt hatten, ließen wir es uns trotzdem nicht nehmen, eine Spende an das Johannes-Hospiz zu überreichen.

An den beiden Wochenenden 13./14./15. und 20./21./22.04.2018 wurde in Kürn wieder Theater gespielt. Das Stück der Frühjahrsaufführung hieß „Der fast keusche Josef“ von Cornelia Willinger. Spielleiterin Sandra Karl konnte die Rollen an folgende Darsteller vergeben: Franz Voith, Gerda Lang, Hans Auburger jun., Monika Meindl, Julia Lang, Peter Scheubeck und Stefan Mahlke. Das Amt der Souffleuse war in den bewährten Händen von Toni Gottmeier. Für die Requisite war Renate Hecht und erstmals Christine Horn zuständig. Um die Maske kümmerte sich Uli Cipcer mit ihren Helferinnen und für die Tontechnik war wieder Stefan Mahlke zuständig. Die Versorgung der Gäste mit Speisen und Getränke durch unser Catering-Team unter der Leitung von Harald Royes und Hans Cipcer klappte wieder bestens. „Es ist halt doch ein wenig anrüchig“, hat Sandra beim Besuch der MZ durch Ralf Strasser gesagt. Ihre Bedenken bestätigten sich allerdings nicht. Das Stück kam beim Publikum und in der Presse hervorragend an. Nach der letzten Aufführung wurde Hans Auburger für sein 15. Stück und Stefan Mahlke für sein 25. Stück als Bild- und Tontechniker geehrt. Werner Fischer überreichte ihnen ein Geschenk und bedankte sich für ihren Einsatz für die Theatergruppe. Außerdem wurde an diesem Abend eine Spende in Höhe von 500 € an das Johannes-Hospiz Ostbayern in Pentling übergeben. Regionalvorstand der Johanniter Martin Steinkirchner nahm den Scheck entgegen.

Im August wurde der Theatersaal entrümpelt und der Requisitenraum neu gestaltet. Ein ganz besonderer Dank an die vielen fleißigen Helfer

Im Juni fuhren wir zum zweiten Mal ins Theater nach Zeitlarn, diesmal mit 22 Leuten. Gespielt wurde Da Jedermann. Unsere Monika Meindl war auch wieder als Darstellerin mit dabei.

Rhein in Flammen“ war das Motto des Theaterausflugs 2018. Am Freitag, 10.08. starteten wir in aller Frühe in Kürn. Nach der traditionellen Knackerbrotzeit während der Anreise, besuchten wir in Rüdesheim die Asbach Uralt – Destillerie. Am Nachmittag konnte jeder selber die Altstadt von Rüdesheim erkunden. Ein Durchgang durch die Drosselgasse und ein Rüdesheimer Kaffee durften dabei natürlich nicht fehlen. Anschließend fuhren wir weiter zu unserer Unterkunft, dem Hotel Wyndham Garden bei Lahnstein. Bei der 80er Fete in der Kulturscheune Lahnstein ließen wir den Abend ausklingen. Am Samstag Vormittag stand eine Stadtführung in Lahnstein auf dem Programm. Am Nachmittag machten wir uns dann auf den Weg zum Highlight des Ausfluges, „Rhein in Flammen“. Mit dem Schiff starteten wir in Boppard und besuchten zuerst die Loreley am Rheinufer. Anschließend fuhren wir mit mehreren anderen Schiffen im Konvoi nach Koblenz, wo wir das große Abschlussfeuerwerk bewundern konnten. Am Sonntag nach dem Frühstück machten wir uns wieder auf den Rückweg nach Kürn. Zum gemeinsamen Abschlussessen kehrten wir noch im Gasthof Michelskeller in Scheckenbach am Main ein.

Erstmals seit 2005 wurde im Garten des Gasthauses „Zur Post“ wieder ein Kirtabaum aufgestellt. Am Nachmittag ab 14 Uhr halfen wir zusammen mit den übrigen Ortsvereinen beim Aufstellen mit.

Das Stück der Herbstaufführung „Die Rollator-Gang“ von Ulla Kling wurde gespielt am 09./10./11. und am 16./17./18.11.2018. Die Darsteller auf der Bühne waren Herbert Schießl, Christian Kalesse, Manuela Kalesse, Roswitha Horvat, Steffi Hartl, Dieter Reisinger und Hannes Denk. Die Spielleitung hatte, wie immer im Herbst, unsere Eva Hagl inne. Hinter bzw. unter der Bühne waren Renate Hecht (Requisite) und Toni Gottmeier (Souffleuse) im Einsatz. Uli Cipcer mit ihren Helferinnen war für die Maske zuständig und Stefan Mahlke für die Tontechnik. Die Versorgung der Zuschauer übernahm wieder das Versorgungsteam um Harald Royes und Hans Cipcer. Das kurzweilige und amüsante Stück kam sehr gut an und die Spieler auf der Bühne wurden mit reichlich Applaus belohnt. Zum ersten Mal seit langer Zeit gab es zum Abschluss der Theateraufführungen keine Spielerehrung.

Am 21.12. heiratete unser Daniel Liebl seine Sarah. Eine Abordnung der Theatergruppe stand im Rathaus mit Rosen Spalier. Vorsitzender Werner Fischer überreichte einem Blumenstrauß und wünschte dem Brautpaar alles Gute für die Zukunft.

Geburtstagskinder 2018: Uli Cipcer (60. Geburtstag), Prof. Dr. Josef Kreiml (60. Geburtstag)

 

2017

Die Mitgliederversammlung für das Jahr 2016 mit Neuwahl der Vorstandschaft fand am 22.01.17 statt.

Als Ersatz für die Winterwanderung gab es letztes Jahr eine Winterparty am Schneitweger Skilift. Statt fand die Party am Samstag, 28. Januar. Wer Lust hatte, konnte vom Theatersaal aus nach Schneitweg wandern. Für die Verpflegung mit Knackersemmeln und Getränken aller Art war bestens gesorgt.
Am 25.02. hielten wir, diesmal ohne Motto, eine Faschingsfeier am Kürner Theatersaal ab.

Die erste Leseprobe als Vorbereitung auf das Stück der Frühjahrsaufführung „Die Dorfratsch´n“ starteten am 22.02.2017. Am 05./06./07. und am 12./13./14. Mai 2017 fanden in unserem Theatersaal die Frühjahrsaufführungen statt. Gespielt wurde das Lustspiel „Die Dorfratsch´n“ von Fred Bosch. Unter der Spielleitung von Sandra Karl standen auf der Bühne: Franz Voith, Hannes Denk, Monika Meindl, Karl Pröpstl, Roswitha Horvat, Ingrid Zitzelsberger und Monika Wolf. Als Souffleuse was Toni Gottmeier im Einsatz. Für die Requisite war Renate Hecht, für die Maske Uli Cipcer mit Helferinnen und für die Tontechnik Stefan Mahlke zuständig. Die Versorgung der Gäste mit Speisen und Getränke durch unser Catering-Team unter der Leitung von Harald Royes und Hans Cipcer klappte wieder bestens. Die Kritiken in der Presse waren hervorragend und der Applaus der Zuschauer für die Darsteller hat zeigt, dass auch das Publikum begeistert war. Geehrt wurden Franz Voith für den 20. und Karl Prösptl für den 10. Einsatz auf der Bühne.

Anfang August  fuhren 25 Theaterfreunde mit dem Bus nach Kötzting und besuchten die dortigen Waldfestspiele am Ludwigsberg. Aufgeführt wurde das Stück „Ein Sommernachtstraum“. Die Komödie von William Shakespeares aus dem Jahr 1595 wurde bei den Waldfestspielen zeitgemäß, witzig und frech ins Bairische übertragen.

Am 05.08. konnten wir bei der Stockschützendorfmeisterschaft erstmals den Dorfmeister stellen. Die Mannschaft, die dieses Kunststück vollgebracht hat bestand aus: Gerda Lang, Stefan Sattler, Harald Royes und als Gastspieler Jochen Scheubeck.

Im September haben wir beim Denk Fritz ein Spanferkelgrillen abgehalten. Viele Helfer und Vorbereitungen waren notwendig, um das Fest auf die Beine zu stellen. Aber es hat sich gelohnt. Bei reichlich Essen und Trinken wurde bis in die frühen Morgenstunden gefeiert.

Unser letztjähriger Theaterausflug führte uns an den Starnberger See. 33 Theaterfreunde machten sich am Samstag, 23.09. mit dem Bus auf den Weg. Nach der traditionellen Knackerbrotzeit wurden wir in Bernried am Starnberger See vom dortigen Bürgermeister in Empfang genommen. Nach der Besichtigung des Bürgerhauses, einem ehemaligen Braukeller und dem gemeinsamen Mittagessen, besuchten wir das Buchheimmuseum, wo wir vom Bürgermeister Josef Steigenberger fachmännisch geführt wurden. Anschließend setzten wir mit der Fähre zur Roseninsel, der einzigen Insel auf dem Starnberger See, über. Nach einer Führung durch das dortige Sommerhaus, dem sogenannten Casino, hatten wir noch Gelegenheit durch den angrenzenden Rosengarten zu schlendern. Den Abschluss des Tages bildete ein Besuch des Klostergasthofs Andechs, ehe wir uns wieder auf die Rückfahrt nach Kürn machten.

„Mei bester Freind“ von Bernd Helfrich hieß das Stück der Herbstaufführung. Gespielt wurde am 10./11./12. und am 17./18./19. November. Als Akteure waren im Einsatz: Christian Kalesse, Manuela Kalesse, Roswitha Horvat, Stefan Sattler, Markus Wolf, Herbert Schießl und Dieter Reisinger. Die Spielleitung hatte Eva Hagl inne. Für ein gutes Gelingen sorgten hinter der Bühne Renate Hecht (Requisite) und Toni Gottmeier (Souffleuse). Uli Cipcer mit ihren Helferinnen war für die Maske zuständig und Stefan Mahlke für die Tontechnik. Natürlich war auch wieder das „Verpflegungsteam“ um Harald Royes und Hans Cipcer im Einsatz. Bei der Premiere am 10.11. hat unser Vorsitzender Werner Fischer am Ende der Vorstellung eine Spende in Höhe von 1000 € an die Leukämiehilfe Ostbayern überreicht. Herr Schuhbauer, Schatzmeister der Leukämiehilfe Ostbayern, nahm die Spende für das Patientenhaus gerne entgegen. Bei der letzten Aufführung wurden besonders geehrt: Uli Cipcer (50 Einsatz als Chefmaskenbildnerin), Renate Hecht war zum 60. Mal für die Requisite zuständig, Manuela Kalesse und Roswitha Horvat standen zum 30. bzw. 25. Mal für die Theatergruppe auf der Bühne. Allen Geehrten wurde vom Vorsitzenden Werner Fischer
und Spielleiterin Eva Hagl ein Blumenstrauß überreicht.
Geburtstagskinder 2017: Steffi Hartl (30. Geburtstag) Roswitha Horvat (70. Geburtstag), Ewald Fischer (60. Geburtstag), Eva Zieba (60. Geburtstag), Willi Bauer (70. Geburtstag)