1999

Das erste Ereignis im Jahr 1999 war der Theaterfasching unter dem Motto “Auf der Alm da gibt’s koa Sünd‘”.
Am 20. Februar veranstaltete die Theatergruppe einen Skiausflug nach Scheffau, an dem sich auch Nicht-Skifahrer beteiligten, die in der Zwischenzeit Spaziergänge machten oder die Wirtschaften testeten.
Die alten Kinostühle, die nun seit 15 Jahren ihren Dienst taten, konnten endlich durch “neue” gebrauchte Sessel wiederum aus den Kammer-Lichtspielen Regensburg ersetzt werden. Bereits am Montag, dem 1. März begann der Ausbau der alten Stühle und bis Mittwoch Abend war der Saal leer und die Sessel auf Bulldog-Anhänger verladen. Am Ende der Woche wurden sie in der Müllumladestation in Haselbach entsorgt. Am späten Abend des 7. März (Sonntag) wurden die Stühle im “Kammer” ausgebaut, da am nächsten Morgen dort bereits die Handwerker mit der Renovierung beginnen wollten.
Mit einem gemieteten Lastwagen und dem Traktor von Hans Auburger wurden die über 200 sehr gut erhaltenen Stühle am Montag Vormittag nach Kürn gefahren und in den Theatersaal geschleppt. Noch am selben Tag wurde mit dem Einbau begonnen, der am Dienstag Abend abgeschlossen war. Die überzähligen Stühle wurden auf dem Speicher gelagert. Die Anzahl der Sitze im Theatersaal verringerte sich um ca. 20, aber die Neubestuhlung ist wesentlich bequemer als die alte. Viele freiwillige Helfer waren beteiligt und sie bewiesen wiederum, dass der Zusammenhalt und die Zusammenarbeit in der Theatergruppe beispielhaft sind.
Bei der Frühjahrsaufführung wurde Manuela Schießl für ihr 10. Stück geehrt und Uli Cipcer, die bereits im 15. Stück als Maskenbildnerin tätig war.

Die Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen fand diesmal erst am 9. Mai 1999 statt.
Sportlich bestätigen sich die Laienspieler beim Brotzeitturnier der Stockabteilung des FC Kürn und bei der Fußball-Dorfmeisterschaft.
Im August besuchten wir erstmals die Waldfestspiele in Kötzting. Der “Bayerische Jedermann” begeisterte alle Zuschauer.
Im Herbst betätigten sich einige Mitglieder nochmals sportlich beim Fußballturnier des Stammtisches “D‘ Wildsei”.
Bei der Herbstaufführung wurden Christa Scheubeck für das 10. und Gerda Lang für das 15. Stück geehrt. Antonia Gottmeier war beim 25. Stück als Souffleuse tätig. Spielleiter Karl Pröpstl, der seit nunmehr 20 Jahren als Spielleiter seinen Mann stand, erhielt ebenfalls ein Geschenk.
Die Spielerschar der FSG Kötzting stattete uns einen Gegenbesuch ab.
In Roding entstand eine Theatergruppe unter der Leitung von Eva Zieba – Gründungsmitglied der Theatergruppe Kürn. Für die Kürner Laienspieler war es eine Selbstverständlichkeit eine Aufführung des Stückes “Boeing-Boeing”.

1998

Für die Vielseitigkeit der Theatergruppe spricht, dass das Jahr 1998 mit einer Fackelwanderung nach Schneitweg begann.
Auf der Jahreshauptversammlung wurden die Rollen für die Frühjahrsaufführung vergeben und die ersten Proben festgelegt.
Der Theaterfasching stand diesmal unter dem Motto “Deutsche Schlager”. Keiner scheute die Mühe, in beinahe Originalkostümen einen Interpreten der deutschen Schlagerszene zu präsentieren. Von Lolita bis Nino de Angelo war alles vertreten. Unter der Leitung von Igor (Werner) traten die original Donkosaken auf. Als Solist überzeugte Sergej Balatonow (Hans Auburger). Ebenso unvergesslich war die schauspielerische Aufführung der Theatermänner. Sie spielten sehr realistisch den Besuch der Theaterdamen auf dem Oktoberfest 1997 mit all seinen Höhen und Tiefen nach.
Bei der Frühjahrsaufführung wurde das Gesangsstüberl des MGV in eine Sektbar umgewandelt, die vom Publikum sehr gut angenommen wurde und in Zukunft beibehalten werden sollte.
Der Theaterausflug führte die Gruppe an den Ammersee und zu den “Kaltenberger Ritterspielen”. Das übliche gemütliche Beisammensein, zu dem sich noch einige Daheimgebliebene dazugesellten, fand in Kruckenberg statt.
Im Gegensatz zum Vorjahr konnte die Theatergruppe bei der Fußball-Dorfmeisterschaft gegen alle Prognosen den zweiten Platz belegen.
Im September veranstaltete die Stockabteilung des Sportvereins ein Brotzeitturnier mit allen Kürner Vereinen. Die Theatergruppe konnte nicht auf einem der vorderen Plätze landen, schlug sich aber sehr tapfer.
Von den Einnahmen der Herbstaufführung wurden DM 500,– an den Kindergarten Kürn gespendet.

1997

Jahreshauptversammlung und Theaterfasching waren 1997 die ersten Termine. Der Fasching stand diesmal unter dem Motto “Stars in der Manege”.
Aus den Einnahmen der Frühjahrsaufführung wurde der Selbsthilfegruppe “Hoffnung” e. V. eine Spende von DM 500,– überreicht.
Für seinen 10. Einsatz erhielt Peter Scheubeck ein “hochprozentiges” Geschenk. Souffleuse Antonia Gottmeier wurde für ihre außerordentlich wichtige Funktion bei nunmehr 20 Stücken geehrt. Maskenbildnerin Uli Cipcer konnte zum 10. Einsatz gratuliert werden.
In den Osterferien durften die Mitglieder des Jugend- und Kinderfördervereins “Juki” Bernhardswald einen Blick hinter die Kulissen des Theatersaales werfen.
Die Theatergruppe beteiligte sich natürlich wieder an der Fußball-Dorfmeisterschaft. Zwar belegte sie nur den letzten Platz – und dies auch nur mit dem Aufgebot der letzten Kräfte – wurde aber zur sympathischsten Mannschaft erkoren.
Im April unternahm die Theatergruppe als Gemeinschaftsveranstaltung eine Wanderung nach Roith bei Wenzenbach. Nach einer deftigen Brotzeit marschierte der “harte Kern” mit Fackeln zurück.
Auf der Bühne und hinter den Kulissen wurde unter dem Motto “Rama dama” ein großer Frühjahrsputz durchgeführt.
Anstelle eines Jahresausfluges wanderte die Theatergruppe zum Mostfest nach Hammerhäng‘ bei Nittenau.
An der Renovierung des Kürner Kinderspielplatzes beteiligte sich die Theatergruppe mit einer Geldspende an den Obst- und Gartenbauverein.
Bei der Herbstaufführung wurden Roswitha Horvat und Ewald Fischer für ihr 15. Stück geehrt. Die erst vor Kurzem ernannte Laienspielbeauftragte des Landkreises Margarete Eichenseer stattete der Kürner Gruppe einen Besuch ab.

1996

Die Jahreshauptversammlung 1996 fand dieses Jahr erst nach der Frühjahrsaufführung im April statt, da unser Vorsitzender Werner Fischer sich um das Amt des 1. Bürgermeisters der Gemeinde Bernhardswald bewarb. Nach der Aufführung am 24.03.96 stellte sich Werner “seinem” Publikum als gewählter Bürgermeister vor.
Im April feierte der Männergesangverein Kürn seinen 25. Geburtstag. Die Theatergruppe führte einen Sketch auf.
“Altpfarrer” Karl Gregori gratulierte die Theatergruppe zum 40jährigen Priesterjubiläum. Pfarrer Gregori verzichtete auf Geschenke und bat statt dessen um Spenden für Pfarrer Franjo Topic (Sarajewo) und für afrikanische Waisenkinder.
Im Sommer traf man sich anstelle eines Ausfluges zu einem kleinen Grillfest am Weiher des Vorsitzenden.
Am Bürgerfest in Wenzenbach beteiligte sich die Theatergruppe an der Gestaltung des Rahmenprogramms mit zwei Sketchen.
Auf der Herbstaufführung wurden Fritz Denk für sein 10. und Renate Hofmeister (“guter Geist”) für ihr 20. Stück geehrt. Erstmalig wurde ein Stück sechsmal aufgeführt, d.h. zwei Wochenenden jeweils Freitag, Samstag und Sonntag.
Das 20jährige Bestehen feierte die Theatergruppe mit einem gemeinsamen Essen, bei dem Spielleiter Karl Pröpstl einen kurzen Überblick der Geschichte der Laienspielgruppe gab.

1995

Nach der Jahreshauptversammlung im Januar 1995 wurde wieder eine Faschingsparty abgehalten unter dem Motto “Ball Verkehrt”.
Die Proben zur Frühjahrsaufführung gestalteten sich wie all die Jahre zuvor reibungslos und “unterhaltsam”, so dass die Aufführungen im April wieder ein voller Erfolg wurden.
Der diesjährige Nachbarschaftsbesuch einer Theatergruppe führte uns diesmal zur Freiwilligen Feuerwehr nach Ramspau.
Im Oktober fand der schon lange gewünschte 2-Tages-Ausflug statt. Die Ziele waren der Mondsee und der Attersee.
Vor der Herbstaufführung ging durch die Presse die Nachricht von der Krankheit eines Mädchens aus Donaustauf. Die Theatergruppe rief ihre Besucher zu freiwilligen Spenden auf und der Betrag von 1.500,– wurde aus der Vereinskasse auf 2000,– DM aufgerundet.
Bei der letzten Aufführung wurde Spielleiter Karl Pröpstl für sein 25. Stück von Vorsitzendem Werner Fischer geehrt.
Traditionsgemäß waren wir wieder bei einer Aufführung unserer Kollegen aus Lambertsneukirchen anwesend.