Monika Wolf, Daniel Liebl (stehend v.l.n.r.) Peter Scheubeck, Gerda Lang, Elisabeth Zitzelsberger, Franz Voith (sitzend v.l.n.r.)

Monika Wolf, Daniel Liebl (stehend v.l.n.r.) Peter Scheubeck, Gerda Lang, Elisabeth Zitzelsberger, Franz Voith (sitzend v.l.n.r.)

Aufführungstermine
06.11.2009, 07.11.2009, 08.11.2009
13.11.2009, 14.11.2009, 15.11.2009

Spieler
Franz Voith, Elisabeth Zitzelsberger, Daniel Liebl, Gerda Lang, Peter Scheubeck, Monika Wolf

Spielleitung
Karl Pröpstl

Inhaltsangabe
Von Ulla Kling sind wir es gewohnt, dass sie in ihren Stücken ganz alltägliche Situationen aus dem Familienleben aufgreift und in ein Spiel umsetzt, in dem die menschlichen Schwächen überspitzt aufs Korn genommen werden. So auch dieses Mal.

Das Tief „Berta“ in Form einer Putzfrau (Gerda Lang) bricht über die Familie Rohrbach herein, genauer gesagt über Frau Rohrbach (Elisabeth Zitzelsberger), die nun mit ihrem vornehmen Getue komplett aus dem Ruder geworfen wird. Nichts funktioniert mehr so, wie sie es gewohnt ist. Berta, deren Probezeit für drei Monate fest ist, agiert mit Herz, angebrachter Respektlosigkeit und viel Aktionismus gegen die Anweisungen der Hausherrin und zur großen Freude des Hausherrn (Franz Voith). Der Sohn (Daniel Liebl) profitiert auf seine Weise, denn so erhält er unerwartet Hilfe in Sachen Liebesbeziehung, da seine Auserwählte (Monika Wolf) den Ansprüchen seiner Mutter nicht genügt und auch nie genügen kann. Auf die Hilfe von Vater August kann Roman dabei nicht zählen; denn der ist selbst froh, wenn er seine Ruhe hat. Berta hat aber ihre ganz eigenen Gründe, warum sie die Hausherrin immer mehr zur Weißglut treibt und den Männern eine angenehme Abwechslung im Alltagstrott bietet. Auch ihr Mann Egon (Peter Scheubeck) leistet mit seinen hausmeisterlichen Arbeiten seinen Beitrag, um Edwina auf die Palme zu bringen. Als die Welt der Frau Rohrbach endgültig zusammen zu brechen droht, werden die Karten auf den Tisch gelegt.